Gemeinsam für eine nachhaltige Stärkung der Gesundheitssysteme Afrikas!

Unsere Aktivitäten

Erfahren Sie hier mehr über unsere laufenden und abgeschlossenen Projekte.
Der African German Health Association e.V. arbeitet mit seinen Förderern,
Unterstützern und Mitgliedern an zahlreichen Projekten in Afrika:

Laufende Aktivitäten

Senegal: Stärkung des Gesundheitssektors

Der African German Health Association e.V. arbeitet zusammen mit der Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ an einem breit angelegten Projekt in der Republik Senegal. Ziel ist es, gemeinsam einen Beitrag zur Förderung der physischen und digitalen Infrastruktur des Gesundheitssektors des westafrikanischen Staates zu leisten.

2021 - 2023

Das Projekt setzt sich aus sechs Säulen zusammen. Dabei liegt der Fokus im digitalen Bereich auf einer IHE-basierten eHealth-Infrastruktur und der Schaffung von Arbeitsplätzen mit dem Programm Santé Cloud & Data Accelerator Senegal. Auf der physischen Seite werden Trainings und Workshops zur Krankenhausplanung und Design sowie Management und Wartung von Krankenhaus-Equipment umgesetzt. Die Qualifizierung von Führungspersonal in Krankenhäusern und Trainings für das Institut Pasteur runden dieses großangelegte Projekt ab.

Abgeschlossene Aktivitäten

Ghana: Stärkung des Gesundheitssektors

Das Programm hatte die Stärkung der digitalen und physischen Infrastruktur des Gesundheitssektors Ghanas zum Ziel. Die Projektimplementierung wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umgesetzt.

2022 - 2023

Im Rahmen der Projektaktivitäten wurden Schulungen in den Bereichen Krankenhaus-administration, Medizintechnikwartung- und Management umgesetzt. Darüber hinaus wurden Workshops zur Planung und Design von Gesundheitseinrichtungen organisiert. Alle Trainings zeichneten sich durch eine Kombination von Präsens- und Onlineinhalten aus.

Ghana: COVID-19 Impfkampagne und Trainings

Deutschland unterstützt Ghanas Bemühungen, panafrikanisches Zentrum für die Herstellung von Impfstoffen werden. Im Rahmen dieses Projektes leistete der African German Health Association e.V. dazu seinen Beitrag als Implementierungspartner der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

2022

Das Projekt bestand aus einer nationalen Kampagne zur Förderung der Impfbereitschaft von Krankenhauspersonal und Fortbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der Impfstoffverfügbarkeit. Dabei reichte das Spektrum von Digital Tracking und Supply Chain Management für Impfstoffe über Abfallmanagement bis zu Infektionsprävention.

Ghana: Stärkung des Gesundheitssektors

2021 - 2022

Im Rahmen der Projektaktivitäten wurden Schulungen in den Bereichen Krankenhausadministration sowie Planung und Design von Gesundheitseinrichtungen umgesetzt. Darüber hinaus rundeten Workshops zum Thema digitale Kommunikationsstandards des Gesundheitswesens das Programm ab.

Jetzt für den Newsletter des Vereins eintragen, um mehr über unsere aktuellen Projekte zu erfahren!